Freiewahlderarbeit-280x300[1]Das Geheimnis des Montessori-Materials ist nicht nur in ihm verborgen, sondern es lüftet sich nur, wenn wir auch den Kontext betrachten, in dem es den Kindern angeboten wird. Das ist die „vorbereitete Umgebung“. Und zu dieser vorbereiteten Umgebung gehört neben der respektvollen Erzieherin und den vielfältigen Materialien als erstes und vielleicht wichtigstes das Prinzip der “freien Wahl der Arbeit.

Die Freiarbeit ist das Kernstück der Montessori–Pädagogik. Das Kind wählt seine Arbeit frei nach seinen aktuellen Bedürfnissen aus, plant seine Arbeit hinsichtlich Lerntempo und persönlichem Rhythmus und entscheidet selbst, wo, wie oft und wie lange es mit einem Material arbeiten möchte. Es richtet sich seinen Arbeitsplatz ein und muss sich nötige Hilfsmittel bzw. Unterstützung organisieren. Das Kind kann auch über die Sozialform der Arbeit entscheiden; nämlich ob es allein, mit Partner oder in einer Gruppe arbeiten möchte. Diese Form der Arbeit erfordert vom Kind eine hohe kognitive und soziale Kompetenz, die es auf diese Weise in altersgemischten Gruppen realitätsnah entwickeln und praktizieren kann.