Die vorbereitete Umgebung

Ein wichtiger und notwendiger Bestandteil der Montessori-Pädagogik ist die vorbereitete Umgebung. Sie gibt dem Kind die Möglichkeit, sich nach und nach vom Erwachsenen zu lösen und selbstständig die Fähigkeiten zu erwerben, die es für seine Unabhängigkeit benötigt. Die Verantwortung für die vorbereitete Umgebung tragen wir als ErzieherInnen. Die Kinder sind angehalten, die vorbereitete Umgebung zu pflegen.

Den Kindern angemessen

Wichtig ist, dass die Umgebung kindergerecht sein muss. Das Mobiliar ist deshalb in Montessori-Einrichtungen auf die Proportionen des Kindes abgestimmt. Unsere Stühle und Tische können von den Kindern selbst getragen werden, was auch der Schulung der Motorik der Kinder fördert. Sie sollen dadurch außerdem lernen, die Gegenstände möglichst leise zu tragen, damit sie andere Kinder nicht beim Arbeiten stören.

Die äußere Ordnung

Die Materialien und die Umgebung selbst verfügen über eine „äußere Ordnung“, sind also übersichtlich angeordnet und werden immer aufgeräumt aufbewahrt. Diese äußere Ordnung soll dem kindlichen Geist als Orientierung dienen und letztendlich auch zu einer inneren Ordnung führen. Die Umgebung im Montessori Kindergarten SIMBA in 1210 Wien ist attraktiv und ästhetisch, was die Kinder zum Gebrauch der Gegenstände und der Materialien motivieren soll. Alle Materialien und Gebrauchsgegenstände sind von hoher Qualität. Das Kind erwirbt dadurch Geschicklichkeit und darüber hinaus Wertschätzung für die Dinge.