Der neue Erzieher

In den Grundgedanken der Montessori-Pädagogik spielt der „Neue Erzieher“ eine wichtige Rolle. Gemeint ist damit, dem Kind den Respekt spüren zu lassen, den es verdient und es als Partner auf Augenhöhe zu behandeln.

Hilfe zur Selbsthilfe im Montessori Kindergarten

Aus Maria Montessoris Schriften ist immer ihre Liebe und Achtung den Kindern gegenüber herauszulesen. Das Kind ist ein gleichberechtigter Partner von Eltern und Lernbegleitern. Maria Montessoris wichtigstes Ziel war es, den Kindern eine freie Entwicklung zu ermöglichen. Erziehung sollte nicht direkt eingreifen, sondern eine indirekte Hilfe zur Selbsterziehung geben. Kinder entwickeln sich genau dann optimal, wenn sie die für das jeweilige Alter entsprechende Freiheit haben. Das bedeutet für den Erwachsenen, dass er sich und die direkte Hilfe immer mehr zurückzieht, wenn das Kind selbstständiger wird. Auch hat er beispielsweise alle störenden Einflüsse fernzuhalten.

Erzieher als Begleiter

Unsere PädagogInnen verstehen sich als „Begleiter“ und „Beobachter“, die dem Kind mit Respekt und Liebe begegnen. Im Gestalten der vorbereiteten Umgebung und durch das Schaffen einer entspannten Atmosphäre unterstützen wir die Kinder in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Die PädagogIn nimmt das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit und Individualität wahr. Sie geht eher zurückhaltend vor, beobachtet das Kind, damit sie es gezielt dort unterstützen kann, wo es notwendig ist oder ihm den nächsten Lernschritt vorstellt. Durch die Förderung der Stärken des Kindes bekommt es zunehmend Zutrauen, auch die „Schwächen“ anzugehen und den Fehler als Freund und nicht als Feind anzunehmen.