Übungen

SIMBA - Ihr Montessori Kindergarten in 1210 Wien

Einige Ziele der folgenden Übungen am Montessori-Kindergarten sind: Anregung der Konzentration, Koordination, Selbstständigkeit und Aufbau eines Selbstbewusstseins.

Stille-Übungen

Stille ist ein wichtiges Prinzip in der Montessori-Pädagogik. Man versucht mit Stille-Übungen allgemein Kinder zu einer hohen Konzentration anzuregen. Stilleübungen geben Gelegenheit zum Loslassen und zum Erfahren des Unterschiedes zwischen Angespanntheit und Entspannung. Sie sind in den Alltag automatisch integriert. Kinder erleben die Stille bei vielen Tätigkeiten in den Montessori-Einrichtungen, beim Arbeiten mit dem Material oder beispielsweise auch bei den Übungen des alltäglichen Lebens, wie „Wasser gießen“ oder „löffeln“.
Eine weitere Übung ist das „Gehen auf einer Linie“, bei der es vor allem darauf ankommt, das Gleichgewicht zu halten und die Koordination seines eigenen Körpers zu üben. Um dies durchzuführen, ist ein Bewusstsein des Körpers notwendig, welches sehr gut durch Ruhe und Konzentration erreicht wird.

Montessoris Idee der Stille kann sich nur positiv auf das Zusammenleben und die Atmosphäre untereinander auswirken.

Übungen des praktischen Lebens

Mit den Übungen des praktischen Lebens soll dem Kind zu größerer Selbständigkeit und damit zum Aufbau eines Selbstbewusstseins verholfen werden. Das Kind hat die Möglichkeit, in Ruhe und losgelöst vom Alltagsstress die für die eigene Selbstständigkeit im Alltag erforderlichen Fertigkeiten einzuüben. Die Übungen des praktischen Lebens eignen sich auch besonders gut dafür, die eigene Motorik zu entwickeln und zu fördern, die Umgebung bewusst wahrzunehmen und lernen Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen.
Das Kind lernt also, wie man alltägliche Arbeiten verrichtet, wie man den Tisch deckt, wie man sich selbst die Schuhe anzieht etc.

Hier sind einige ausgewählte Materialien zu den Übungen des praktischen Lebens:

• Schraubholz,
  • Anziehrahmen,